Schnelle Rezepte

Gutes Brot braucht Zeit. Was, wenn es eben doch einmal schnell gehen muss? Victoria Schiffer aus unserer Facebookgruppe “mipano – gemeinsam gutes Brot backen” hat eine Liste mit Rezepten zusammengestellt, die in weniger als einem Tag fertig sind. Mit Sauerteig, Lievito Madre und wenig Hefe (siehe auch Hefe-Ersatz-Rechner)

Hast du Ergänzungen? Bitte nimm mit uns Kontakt auf!

Die Menge des Triebmittels und die Temperaturen bestimmen die Länge der Gare.

  • Mehr Sauerteig + Wärme → schnelle Gare
  • Vorteig mit mehr Triebmittel ansetzen → schnellere Reifung
  • Dem Hauptteig mehr Hefe zusetzen → schnellere Gare

Aber: Längere Gare mit wenig Triebmittel ist entscheidend für den Geschmack. Hefe ersetzen → Hefe-Ersatz-Rechner

3+ Stunden Rezepte

4+ Stunden Rezepte

6+ Stunden Rezepte

7+ Stunden Rezepte

10+ Stunden Rezepte

  • Börde-Brot mit Sauerteig ASG, Hefe optional (10:40h) – Björn Hollensteiner, Brotdoc